Mathias Kneissl

Die Regisseurin Chiara Nassauer

 

Aufgewachsen in Uffing, kam Chiara schon in der Schule mit dem Theater in Berührung. Unter anderem wirkte sie in Horváths "Jugend ohne Gott" unter der Regie von Otto Huber mit. Ab 2006 studierte sie Schauspiel an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst Burghausen. 2010 grün-

dete sie die freie Theatergruppe „Red Door Projects“. In Murnau und Umgebung entwickelte sie Produktionen wie "Good Girl Gone Bad − Der Braun-Ensslin-Komplex" und "Wilde Reiter/Kräfte" von August Stramm; mit dem Kammerorchester Murnau arbeitete sie für "Ein Sommernachtstraum" und "Peer Gynt" zusammen. Sie war Regieassistentin für die Theatergastspiele Kempf, den Kultursommer Garmisch-Partenkirchen und das Theater der Stadt Aalen. Ab 2014 war Chiara am Theater Paderborn Regieassistentin mit Spielverpflichtung. Neben ihrer theaterpädagogischen Arbeit mit dem Theaterclub "U17" inszenierte sie für den regulären Spielbetrieb. 2016 wurde sie zur Spielleiterin befördert und wechselte in die Dramaturgie. Zu ihren Regiearbeiten zählen "Die Ratte" von Justine del Corte, „Homo Faber" in eigener Theaterfassung nach dem Roman von Max Frisch und "1984" von George Orwell. Nebenberuflich absolvierte sie ein Studium im Bereich Kulturmanagement. Seit 2017 ist sie freischaffende Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin, künstlerische Leiterin des Zimmertheaters Uffing und Ensemblemitglied im „Cabaret des Grauens“ Burghausen. Weiter inszeniert sie Stücke in Österreich.

Für das Freie Theater Murnau inszenierte sie „Der Prozess“ von Kafka, „Der Sandmann“ von Hoffmann, die „Nashörner“ von Ionesco, „Leonce und Lena“ von Büchner sowie die szenischen Lesungen mit Musik zwischen den Jahren. Zuletzt wurde „Von Drachen und Hexen“ „Im dunklen Tann“ und „Zwischen Drachenkopf und Höllental“ aufgeführt.